Blasmusik im Landhaushof

Blasmusik im Landhaushof

Am 30. Juli 2022 konzertierten Polizeimusik Steiermark und Postmusik Graz gemeinsam im Grazer Landhaushof.

Strahlender Sonnenschein, ein bis auf den letzten Sitzplatz besetzter Arkadenhof im Stil der Renaissance, Blasmusik aus mehreren Jahrhunderten. So ließe sich das Open-Air-Konzert, das Polizeimusik Steiermark und Postmusik Graz am letzten Samstag im Juli gemeinsam gestalteten, in wenigen Worten beschreiben. „Blasmusik im Landhaushof“ heißt die sommerliche Konzertreihe des Musikbezirks Graz-Stadt, die seit Jahren einen fixen Platz im Kalender treuer Blasmusikfans hat. Seit 25. Juni konzertieren samstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr jeweils zwei Orchester des Musikbezirks im Hof des Grazer Landhauses.

„Festlicher Einzug“ – mit diesem Stück aus der Feder von Siegmund Andraschek eröffneten Polizeimusik und Postmusik gemeinsam den Konzertnachmittag. Abwechselnd spielten die Orchester unter der Leitung von Berthold Pansi (Polizeimusik Steiermark) und Karl Rappold (Postmusik Graz) jeweils zwei Stücke und zeigten den Zuhörer*innen die rhythmische Vielfältigkeit und unterschiedlichen Klangfarben, die (moderne) Blasmusik auszeichnet. So nahm die Postmusik das Publikum mit auf die „Frühjahrsparade“ (Robert Stolz) und machte einen kurzen Halt „Auf der Vogelwiese“ (Josef Poncar). Mit „Jazzimut“ (Marc Jeanbourquin) und „Euphoria“ (Martin Scharnagl) erklommen die Musiker*innen der Polizeimusik gemeinsam mit dem Publikum den „Mount Everest“ (Rossano Galante) und hatten dabei einen eigenen „Watermelon Man“ (Herbie Hancock) mit dabei. Für musikalische Abwechslung war also bestens gesorgt.

Und als am Ende mit dem „Schönfeld Marsch“ (Carl Michael Ziehrer) und dem „Radetzky Marsch“ (Johann Strauss) zwei klassische Märsche folgten, war das Publikum vollends über die musikalischen Darbietungen begeistert und klatschte eifrig mit.

Für die Konzertreihe „Blasmusik im Landhaushof“ und für die Polizeimusik Steiermark geht es nun in eine kurze Sommerpause. Das nächste Konzert führt uns am 11. September hoffentlich gemeinsam in den Kurpark nach Bad Gleichenberg! Dann heißt es wieder: „Gute Unterhaltung. Mit Sicherheit.“ Bis dahin wünschen die Musiker*innen der Polizeimusik Steiermark einen schönen und erholsamen Sommer!

Polizeimusik Steiermark

Kommentare sind geschlossen.