Dem Wetter trotzte die Polizeimusik Steiermark am 15. Juli 2022 beim Parkkonzert in Deutschlandsberg.
Vertrauen bewiesen die Musikerinnen und Musiker der Polizeimusik Steiermark bei ihrem Konzert im Musikpavillon im Rathauspark in Deutschlandsberg. „Nur bei Schönwetter“ stand überall zu lesen. Der Himmel blieb bedeckt, kürzere Regenschauer sorgten am Nachmittag für Abkühlung.
Vertrauen wird oft mit Glaube und Hoffnung gleichgesetzt. Ich kann an etwas glauben, ohne ihm zu vertrauen. Ich kann auf etwas hoffen, ohne wirklich Vertrauen in das Eintreten des Erhofften zu haben. Vertrauen braucht aber eine Grundlage. Hoffnung, Glaube, Vertrauen in den Wettergott wirkten. Um 19.00 Uhr hörte der Regen auf und legte eine Stunde lang eine musikalische Pause ein, vielleicht um der Polizeimusik Steiermark zu lauschen.
Kapellmeister Christoph Grill sprach in seiner Moderation von Vertrauen, Tapferkeit, Selbstvertrauen und Selbstachtung und hatte musikalisch ein abwechslungsreiches Programm mit dabei. In Vergessenheit geratene Märsche, wie der Vaterländische Marsch aus der Feder von Johann Strauss Sohn und seinem Bruder Joseph Strauss und Johann Strauss‘ Sohn Jubelfest Marsch, waren ebenso mit dabei wie Sympatria (Thomas Asanger) und Sons of the Brave (Thomas Bidgood).
Das Publikum dankte mit Applaus und dem Ruf nach einer Zugabe, der prompt erfüllt wurde. Wer mehr von der Polizeimusik Steiermark hören will, kann dies am 30. Juli 2022 um 16.30 Uhr im Landhaushof in Graz tun.